Tablets am POS und als Hilfe beim Verkaufsgespräch - Studie von Capgemini/DHBW Heilbronn
Themengebiete: Bekleidungs-Einzelhandel, IT/Marketing, Werbung/Ideen/Erfahrungen, Internetauftritt/Shops, Social Marketing, Homepage, Shops / Shopsysteme
25.02.2015 12:10zuletzt geändert: 25.02.2015 13:57
ERFA-Gruppe Innovationskreis Business ... Öffentlich
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Der Einsatz von Tablets/Smartphone für die am POS anfallende
Prozesse ist längst überfällig. Die Angebote dazu (HW und Software)
steckt, nach meinen Erkenntnissen, noch in den Kinderschuhen.
Unsere klassische SW-Anbieter (WWS/Kassen) bieten dazu noch nicht
die richtigen, auf den Verkauf zielorientierte, Lösungen an. Auch
die am POS stattfindende administrative Prozesse (Bestand,
Bestellung, Aufnahmen, usw.) müssen i.d.Regel mehr auf den
Verkaufsraum (nicht Büro, Lager, usw.) optimiert werden.
In Zusammenarbeit von Capgemini und DHBW Heilbronn, ist jetzt ein
Papier entstanden, in dem der Bereich Verkaufsfläche/-gespräch
betrachtet wird; auf die Bedürfnissen am POS
verkaufs-/zielorientiert ausgerichtet.
Autoren:
- Dennis Hodel, Capgemini Deutschland GmbH
Link:
www.de.capgemini-consulting.com
- Prof. Dr. Oliver Janz, DHBW Heilbronn
Link:
www.heilbronn.dhbw.de/tm
Die seither bei uns eingesetzten Softwarelösungen hatten immer sehr
administrative Ansätze; alles hat sich am PC orientiert. Die
Durchdringung mit WLAN, Tablet, Smartphone, usw. eröffnet neue
Möglichkeiten und Felder für "technische Unterstützung am POS" und
beim Verkaufsgespräch/Kundenbindung.
Es reicht nicht, dass für die Verkaufs- und POS-orientierte
Prozesse die (seither) administrativ ausgereichtete Lösungen
"aufgebort/angepasst" werden. Es müssen neue, zielorientiert auf
den "POS/Verkauf" ausgerichtete Lösungen geschaffen werden.
Ich verfolge dieses Thema schon lange und die Diskussionen auf der
EuroCIS zeigen, dass die Zeit jetzt reif ist. Und passgenau dazu
ist jetzt auch das o.g. Papier herausgekommen (s. Anlage); Dennis
Hodel und Prof. Janz haben das ja auch schon bei der ERFA-Sitzung
angekündigt.
Hier werden (das erste mal) Funktionen, Felder und Möglichkeiten
mit/für "Tablet im Verkauf" beschrieben. Und zwar nicht so wie es
unsere SW-Anbieter aus der administrativen Sichtweise (siehe
WWS/Kassen) sehen, sondern aus Sicht des Verkauf!
Motto: Der Wurm muss den Fisch anmachen und nicht den Angler!
Ich bin gespannt auf die ersten Umsetzungen für den
mittelständischen Modefachhandel und die Angebote der
SW-Branche.
Ich selbst sehe da neue Ansätze und bin offen für Anfragen der
SW-Anbieter.